Sportverein Aga e.V
Sportverein Aga e.V

Der Sportverein Aga wurde am 26.6.1993 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Bernd Müller, Bernd Koob, Robert Helmer, Walter Paul, Volker Fischer, Klaus Kutsche, Siegfried Köhler und Ingrid Große.

Der Sportverein Aga e.V. ist Mitglied im Landessportbund Thüringen.

Der Sportverein Aga e.V. wurde zunächst als Fußballverein gegründet. Noch heute ist der Fußball mit derzeit 68 Mitgliedern das Herzstück des Vereins. Mittlerweile ist der Verein aber zu einem Mehrspartenverein gewachsen.

Die Sportarten des Vereins werden in eigenen Abteilungen geführt.

Der Verein betreibt folgende Sportarten: Fußball, Gymnastik, allgemeiner Freizeitsport, Volleyball und Tennis. Insgesamt zählt der Verein, Stand Ende 2023, ca. 140 Mitglieder.

Die gesamte Sportanlage wird auf der Grundlage des mit der Stadt Gera geschlossenen Nutzungsvertrages vom 6.3.2015 eigenverantwortlich vom Sportverein Aga bewirtschaftet.

Aufgrund der besonderen Situation der Stadt Gera erlaubt die Satzung des Sportvereins Aga auch anderen Sportvereinen eine ordentliche Mitgliedschaft. Interessierte Vereine können gerne zu uns Kontakt aufnehmen.

Die Sportanlage befindet sich in Kleinaga. Im Juli 1950 bildete Kleinaga zusammen mit den Orten Großaga, Lessen, Reichenbach und Seligenstädt die Gemeinde Aga.

Im April 1994 wurde die Gemeinde Aga zur Stadt Gera eingemeindet. Die Gemeinde Aga bildet nun den Ortsteil der Stadt Gera.

Der Ortsteil Aga verfügt über eine eigene Ortschaftsverfassung und einem eigenen Ortsteilrat.

Ortsteilbürgermeister ist seit 1994 Bernd Müller.

Sportverein Aga e.V
Reichenbacher Straße 8a